Montag, 15. Februar 2021

Wakeup on LAN via Opsi

Da dies mein erster Poste im inoffiziellen paedML-Linux Blog ist, wollte ich mich ganz kurz vorstellen:
  • arbeite seit April 2019 bei der teska(technischer schulsupport karlsruhe)
  • betreue paedml linux + windows und wenns sein muss auch lmn
  • scripte ab und an ein paar Sachen, welche das Leben einfacher machen sollen
... und aus diesem Grunde schreibe ich hier diesen Eintrag:

opsi-teska-wakeup:

Im Grunde gehts darum, relativ komfortabel die Rechner über Opsi aufwecken zu können und die WOLs der Rechner dann im opsi-config-editor bearbeiten zu können. Hierzu müssen die Rechner per Drag/Drop einfach in Ihre WOL Gruppe gezogen werden, siehe Bild wie das aussehen könnte:




Installiert wird das ganze Script mit dem onliner auf backup(opsi)-server:

wget -O /tmp/setup-wakeup.sh https://raw.githubusercontent.com/kratzersmz/opsi-teska-wakeup/main/setup-wakeup.sh && /bin/bash /tmp/setup-wakeup.sh


Danach müsst Ihr den opsi-config-editor refreshen(gegenläufige Pfeile oben links)

Das Script erstellt direkt schon zwei wakeup-gruppen für euch. Ihr könnt aber selbst welche erstellen nach euren eigenen Bedürfnissen. Hier einfach eine Untergruppe bei wakeup erzeugen. Wichtig ist hier nur, dass die formate der wakeups stimmen:
XX-XX wobei nur in vollen Zehnerschritten gearbeitet werden darf. Z.B. 12-50 ist erlaubt, 12-52 jedoch nicht!


An die Ferien wurde auch gedacht:
Rechte Maustaste auf den Parent Ordner wakeup -> dann bei Beschreibung off eintragen(standardmässig steht hier on)


Für die Advanced User:

Ihr könnt für jeden wakeup, also z.B. 07-00 auch noch Tage definieren. Wenn Ihr Rechte Maustaste auf 07-00 geht -> Gruppe bearbeiten
könnt Ihr bei Beschreibung Wochentage definieren.




Z.B. sollen die Rechner am Montag, Dienstag, Freitag und Sonntag starten,
trag Ihr hier 1,2,4,7 ein.Gebt ihr nichts an, wird automatisch Mo bis Fr. angenommen.



WLAN MAC Adressen automatisiert hinzufügen

Hier eine kleine Beschreibung inkl. Script, wie man völlig automatisiert die WLAN MAC Adressen zu einer paedML Linux hinzufügen kann.

Das git-repo findet Ihr unter:

https://github.com/kratzersmz/opsi-wlan-mac

Funktionsweise des Scripts:

  • das Script holt sich zuerst alle Windows Rechner vom server
  • danach speichert es rechnername und existierende macs in ein dict, welche vom server ausgelesen wurden
  • dann geht das Script die auf dem opsi Server alle Rechner durch und sucht bei den networkcontroller nach der Beschreibung "wireless". Dies hat sich bei Fujitsu Laptops als ein sicheres Merkmal für eine WLAN Netzwerkwerkkarte bewährt. Falls euere Hardware hier andere Merkmale hat, bitte melden, dann kann ich das Script erweitern.
  • Wenn ein Netzwerkcontroller mit den gerade beschriebenen Merkmalen gefunden wurde, vergleicht er anhand der dict Liste vom Server ob die MAC schon bekannt, falls nein, fügt er diese hinzu

 

Installation des Scripts:

Verbindet euch per putty mit eurem backup(opsi)-server. Ganz wichtig noch, das Opsi-Product "hwaudit" muss installiert sein auf den Clients. Vergewissert euch, dass ihr root seid! Dann folgendes:

wget -O /root/wlan-mac-adding.py https://raw.githubusercontent.com/kratzersmz/opsi-wlan-mac/main/wlan-mac-adding.py

nun könnt ihr mit:

python /root/wlan-mac-adding.py

das Script starten. Dann kommt noch eine kleine Info auf Englisch, Ihr müsst dann noch Enter drücken.
Das ganze müsste dann ungefähr so ablaufen:




Wichtig wäre hier noch, schaut bitte vorher, ob Ihr vom backup(opsi server) ohne Probleme zum server connecten könnt. Also vom backup sollte ein "ssh server.paedml-linux.lokal" ohne Fehlermeldungen möglich sein! 



Montag, 12. Oktober 2020

Onlineunterricht mit Dokumenten Kamera

Hallo!

Heute möchte ich mich nicht direkt mit der paedML Linux beschäftigen sondern wie man in der Coronazeit seinen Unterricht per Videokonferenz zu den SuS nachhause bringen kann. 

In meiner Schule gibt es Klassen, bei denen einzelne SuS nicht zum Präsenzunterricht kommen. Damit diese den Unterricht miterleben können habe ich mir folgendes Setup überlegt. 

Im Klassenzimmer steht ein Computer mit Mikrofon oder WebCam und einer Möglichkeit zur Projektion (Beamer/Display) und außerdem eine Dokumentenkamera (wir haben den ELMO L-12w verwendet). Die Lehrkraft öffnet Moodle/Teams und startet eine Videokonferenz. In der Konferenz wird der Bildschirm des Lehrer PCs geteilt, somit können die nicht anwesenden SuS den Bildschirminhalt von Zuhause aus sehen, die anwesenden SuS sehen das Bild auf dem Beamer. 

Der Elmo wird per USB an den PC angeschlossen und dessen Bild mit der kostenlosen Software Image Mate (auf der Webseite von Elmo erhältlich) auf dem Desktop dargestellt. 

Die Lehrkraft kann nun ihren Unterricht mit der Dokumentenkamera halten, der Ton wird für entfernte Teilnehmer vom Mikrofon übertragen. Alls SuS sehen die gleichen Inhalte und auch entfernte SuS können über Lautsprecher rückfragen stellen.

Dies ist nur eine Möglichkeit, beistimmt gibt es viele andere Ansätze dafür. Es war nur die Möglichkeit, welche ich für meine Kolleginnen und Kollegen als mit den wenigsten Hürden behaftete ansehe. 

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben schreiben Sie mir einfach eine Mail. 

johannes.albani (at) bs-achern.de

Mittwoch, 12. August 2020

Moodle usw. mit LDAP aus der paedML Linux versorgen

 Hallo!

Da das neue Schuljahr direkt ansteht hier eine kleine Ideensammlung:

Moodle:

User aus der paedML können mit dem offiziellen Dokument angelegt werden:

https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/elearning/moodle/anleitung/administration/benutzer/auth/ldap-anbindung_moodle_paedml_linux_gs_2020_04_01.pdf

Gruppenmitgliedschaften werden bald auch in das Dokument kommen, eine Anleitung dafür findet sich aber auch hier:

https://help.univention.com/t/cool-solution-install-moodle-ldap-enrollments/13262

Neuer Benutzerimport:

Der neue BenutzerImport wird in der paedML erst mit der kommenden Version kommen, wer trotzdem diesen Weg gehen will kann meinen Artikel benutzen. 

https://paedmllinux.blogspot.com/2019/12/neuer-csv-import.html

Die JSON Datei sieht bei meinen Tests zur Zeit wie folgt aus:

{

"csv": {

"mapping": {

"Skript 4": "record_uid",

"Vornamen": "firstname",

"Familienname": "lastname",

"Klasse": "school_classes"

}

},

    "scheme": {

        "username": {

            "default": "<:umlauts><firstname>[0].<lastname><:lower>[COUNTER2]",

            "student": "<:umlauts><firstname:alphanum>[0:10].<lastname:alphanum><:lower>[COUNTER2]",

"teacher": "<record_uid><:lower>[COUNTER2]"

        }

},

"school": "schule",

"password_length": 8

}


Dienstag, 21. April 2020

Office 365 / Microsoft 365 anpassen

Es gibt viele Einstellungen, welche man in den Onlinediensten von Microsoft für den Einsatz in der Schule anpassen kann/sollte. Hier möchte ich eine Auswahl der mir bekannten Probleme geben und jeweils einen Link zu Anleitungen, um diese zu beheben.

https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-quick-start-edu?tutorial-step=3

Nur Lehrer dürfen Teams erstellen

Microsoft hat dazu diesen Artikel erstellt (hier) und verweist darin auf ein Powershellskript. Ich habe dieses auf die Lehergruppe angepasst. Stellen Sie sicher, dass auch wirklich alle Lehrenden in der Gruppe Lehrer sind.
Install-Module AzureADPreview
$GroupName = "Lehrer"
$AllowGroupCreation = "False"
Connect-AzureAD

$settingsObjectID = (Get-AzureADDirectorySetting | Where-object -Property Displayname -Value "Group.Unified" -EQ).id
if(!$settingsObjectID)
{
      $template = Get-AzureADDirectorySettingTemplate | Where-object {$_.displayname -eq "group.unified"}
    $settingsCopy = $template.CreateDirectorySetting()
    New-AzureADDirectorySetting -DirectorySetting $settingsCopy
    $settingsObjectID = (Get-AzureADDirectorySetting | Where-object -Property Displayname -Value "Group.Unified" -EQ).id
}

$settingsCopy = Get-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID
$settingsCopy["EnableGroupCreation"] = $AllowGroupCreation

if($GroupName)
{
    $settingsCopy["GroupCreationAllowedGroupId"] = (Get-AzureADGroup -SearchString $GroupName).objectid
}
 else {
$settingsCopy["GroupCreationAllowedGroupId"] = $GroupName
}
Set-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID -DirectorySetting $settingsCopy

(Get-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID).Values

Mail einschränken (Exchange)

Standardmäßig haben SuS zurgiff auf Microsoft Exchange mit ihrem Benutzernamen als Mailadresse. Um das senden und empfangen unter Kontrolle zu halten können Regeln definiert werden, dass die SuS nurnoch Mails von der gleichen Domäne empfangen können und auch nur intern Mails schreiben dürfen.
Unter diesem Link finden Sie eine Anleitung zur Erstellung der Regeln.

  1. Log on to your office.portal.com as the administrator
  2. Go to admin center
  3. Expand admin center and click Exchange
  4. Click "Rules" under "Mail flow" category
  5. Click "+" to create a new rule
  6. Fill in the rule name
  7. Choose "The recipient is located" from "Apply this rule if" drop down.
  8. Choose "Outside the organization" when a new window opens and then click OK.
  9. Click "More Options" to change other options.
  10. Choose "Reject the message with the explanation" from "Do the following" drop down.
  11. Type a message in the new window and click OK.
  12. Click Save.

Keine Privaten Kanäle erlauben

In jedem Team können  private Kanäle erstellt werden. Diese sind nur für Teilnehmer und Teambesitzer sichtbar und sind in einer Schulsituation von SuS leicht ausnutzbar. Um die Erstellung von privaten Kanälen zu unterbinden wurde auf dieser Seite ein Skript vorgstellt, durch das man das erstellen von privaten Kanälen verbieten bzw auf einzelne User beschränken kann.

Dienstag, 31. März 2020

Nextcloud - Features hinzufügen

Ich habe an meiner Schule beretis eine Nextcloud installiert, in dieser lassen sich dann weitere Features hinzu installieren. In meiner Erfahrung sind viele Erweiterungen relativ einfach umzusetzen. Hier ist meine Liste von Nextcloud-Erweiterungen, welche ich an meiner Schule einsetze und die man sich auf eigene Gefahr nachinstallieren kann.

Um weitere Funktionen zur Nextcloud hinzuzufügen loggen Sie sich als Administrator, (z.B: nc_admin) bei der Cloud an und klicken rechts oben auf das Benutzersymbol. Dort findet man als Administrator neben Einstellungen und Abmelden auch Apps und Benutzer. Klicken Sie auf Apps um auf die App Übersichtsseite zu gelangen.

1. Kalender / Aufgaben

Der Kalender war für mich die treibende Kraft eine Cloud in der Schule aufzubauen.
Die Apps befinden sich z.B. in der Kategorie Organisation. Dort kann Calendar und Tasks hinzugefügt werden.
Leider sind ein paar Funktionen der Kalender App nicht ganz perfekt. So funktioniert das Abonieren des Kalenders und der Aufgaben über Apple-Geräte ziemlich perfekt, Android benötigt aber die App DAVx5, welche 4€ pro User kostet.
Außerdem hatte ich beim Teilen von Kalendern ab und zu das Problem, dass Gruppen und User nicht im Teilen Dialog gefunden wurden. Dies scheint in der aktuellsten Version aber zu funktionieren. In meiner Standardeinstellung ist das Teilen nur mit Usern aus eigenen Gruppen erlaubt, diese kann man über die Schulkonsole ja steuern, z.B. Lehrer in Klassen eintragen oder Arbeitsgruppen erstellen. Bei Problemen mit dem Teilen habe ich diese Option für einen Moment deaktiviert, dadurch war das Teilen des Lehrerkalenders dann kein Problem mehr.

2. Nextcloud Talk

Die Nextcloud Talk App ist ein kostenloser Chat Client. Auch hier können die User nur mit Usern aus eigenen Gruppen kontakt aufnehmen, auch Videochat ist möglich. Es gibt auch eine App für Android und iOS. Nicht perfekt, aber es läuft!

3. Onlyoffice

VORSICHT: Ich habe an meiner Schule OnlyOffice in Benutzung und muss eine Warnung aussprechen: Wir nutzen die offizielle Version in der Demo-Variante (bis 3 oder 5 Nutzer gleichzeitig), bei mehr Benutzern muss extra lizenziert werden. Meine Kolleginnen und Kollegen klagen immer wieder darüber, dass Änderungen in Dateien nur sehr unzuverlässig übernommen werden. Dateien werden auf unterschiedlichem Stand angezeigt (2 Menschen sehen unterschiedliche Inhalte), Änderungen werden teils akzeptiert, teils verworfen... Daher ist OnlyOffice zwar eine „nette Spielerei“, aber für mich leider keine akzeptable Lösung mehr. Die Community-Variante ist noch kritischer zu betrachten, da diese laut App-Bewertungen sehr viele Fehler enthält. 
Hinweis: In der Nextcloud 18 wurde die Community-Edition von Onlyoffice auch als Nextcloud App entwickelt. Die Installation beschränkt sich dadurch anscheinend auf das Installieren der Nextcloud App, es ist keine weitere Serveranwendung notwendig. Dies konnte ich aber bisher nicht testen. 
Office-Dateien direkt in der Cloud öffnen zu können macht die Cloud intuitiver nutzbar. Dafür kann man z.B. Onlyoffice verwenden. Aber Vorsicht, die Community-Edition ist auf 20 Sitzungen beschränkt, mehr gleichzeitige User müssen dann lizenziert werden. Leider ist die Installation auch etwas komplexer als nur die Nextcloud App zu installieren. Es muss zusätzlich auf dem Nextcloud Server im UCS Appsore die Onlyoffice App installiert werden. Nach der Installation muss gegebenenfalls in der Nextcloud als Admin bei Einstellungen --> ONLYOFFICE bei "Serviceadresse der Dokumentbearbeitung" die Adresse richtig angepasst werden. Nun werden docx, xlsx und pptx Dateien direkt vom Browser aus in Onlyoffice geöffnet.

4. Links zu anderen Webseiten 

Meine Schule hat über WebUntis das Sigitale Klassenbuch und wir haben natürlich auch eine Webseite und Moodle. Links auf solche Seiten kann man ebenfalls in der Nextcloud als Auswahlpunkt hinzufügen. Dazu nutzen Sie die App "External Sites".

5. Weitere Editoren

Natürlich kann man auch andere Apps hinzufügen, ich habe z.B. Draw.io und Mind Map in die Nextcloud integriert. Dieser werden allerdings von den Benutzern wohl wenig benutzt, solange kein Videotutorial sie dazu auffordert...

Montag, 30. März 2020

Tutorial Videos

Ich erstelle für meine Schule immer wieder Tutorial Videos: Benutzung der Nextcloud, Schreiben von Tickets in WebUntis oder Arbeiten mit Microsoft Teams. Manches in den Videos ist speziell für meine Schule ausgerichtet, manches aber auch allgemein verwendbar. Die Aufzeichnungen mache ich mit dem kostenlosen und empfehlenswerten OBS Studio. Anbei einige der Videos:

Nextcloud:
Anmelden und Teilen
Dateien erhalten und teilen

Office 365:
Teams öffnen
Team erstellen
Aufgaben in Teams bearbeiten (für SuS)